Bauprojekt „Glockenturm“ der 3. Klasse

Jedes Jahr wird unsere Schule mit einem Klassen-Projekt beschenkt, das dem Gemeinwohl zugute kommt. Im Sachkunde-Unterricht der dritten Klasse werden die unterschiedlichen Herbergen, Häuser und Zelte in Augenschein genommen, in denen sich die Menschen in allen Herren Ländern ihren Rückzugsort geschaffen haben, verglichen mit der kulturellen und klimatischen Entwicklung von damals zu heute. Im Nachgang wird ein gemeinsames Bauprojekt ins Leben gerufen, in dem sie die gesammelten Erfahrungen einflechten können.

So auch die diesjährige, in Eigenregie durchgeführte Aufgabe, welche auf dem Pausenhof unter Baubegleitung eines Glockengießers, Maurern und weiteren fleißigen Händen entsteht. Die dritte Klasse der Waldorfschule Stade hat im Rahmen der Hausbau-Epoche vieles zum Handwerk gelernt und setzt das Wissen innerhalb von einem Monat praktisch um. Ein Herausstellungsmerkmal sind zum Beispiel die eigens angefertigten Ziegel, die während eines Besuches der Ziegelei Rusch in Ritsch hergestellt wurden. Am 27. Mai findet das Richtfest statt, das mit viel Vorfreude erwartet wird und mit der Einweihung des Glockenturms am 19.06.24 einen krönenden Abschluss findet.

Eine Zeitkapsel wird eingemauert

Fleißige Handwerker