Musik

Hier erklären wir das pädagogische Konzept unseres Musikunterrichts anhand eines Tafelbildes.

Bitte auf die orangenen Begriffe klicken, um mehr zu erfahren.

Tafelbild Musikpädagogik

Reigen schliessen

  • Singen und Bewegen als Einheit
Lieder schliessen
Singen

  • im Hauptunterricht,
  • im Musikunterricht,
  • im Fremdsprachenunterricht.
Blockflöte schliessen

  • Erlernen der pentatonischen Flöte und der Sopranblockflöte im Klassenverband
Singspiel schliessen

  • Musikalisches Klassenspiel im 5. Schuljahr
Orchester schliessen

  • Klassenorchester im 4., 5., 6., 7. und 8. Schuljahr.
  • Jede Schülerin und jeder Schüler spielt ein Instrument. Vorbereitung und Beratung ab Klasse 2.
  • Orchesterbegegnungen mit anderen Waldorfschulen in Klasse 6 und 7.
  • Sinfonietta: Freiwilliges Mittelstufenorchester
  • Oberstufenorchester
Chöre schliessen

  • Klassenchöre,
  • Mittelstufenchor,
  • Oberstufenchor,
  • Lehrerchor: Singen zu Beginn der Konferenzen.
Gehörbildung schliessen

  • Hörerziehung durch Singen und Instrumentalspiel,
  • relative Solmisation,
  • Hören und Notenschrift,
  • Gehörbildung als Grundlage musikalischer Begriffsbildung.
Musikgeschichte schliessen

  • Musikalische Zeitgeschichte,
  • Biographien,
  • Hörbeispiele: Exakte musikalische Wahrnehmung,
  • Stilkunde,
  • musikästhetische Fragen,
  • Konzertbesuche.
Theorie schliessen

  • Musikalische Begriffsbildung ab Unterstufe,
  • Theorie aus der Praxis entwickelt,
  • Theorie als musikalisches Handwerkszeug,
  • Gesetzmäßigkeiten erkennen und anwenden.
Komponieren schliessen

  • Kompositionsprojekte in der 9. und 10. Klasse,
  • Komponieren für Theaterprojekte (8. und 12. Klasse),
  • Unterstützung von Eigeninitiativen.
Konzerte schliessen

  • Auftritte in öffentlichen Monatsfeiern,
  • Schulkonzerte,
  • Konzerte bei Orchesterfahrten,
  • … und natürlich interne Auftritte zu schulischen Anlässen.